Auf Wiederlesen!

31 07 2015

+++ Letzter Blogeintrag +++ Statistisches +++ Danke fürs Mitlesen +++

Hallo zusammen,

herzlich willkommen zum wirklich allerletzten Blogeintrag! Irgendwann musste er ja kommen. Ich möchte an dieser Stelle Danke sagen für dreimonatiges Mitlesen meines Blogs, für zahlreiche Kommentare und Anregungen. Ich habe versucht, Euch Leser so gut wie möglich auf die Reise „mitzunehmen“ und Euch an nahezu allen Geschehnissen auf meiner Reise teilhaben zu lassen. Die nächste Zeit werde ich brauchen, um meinen „Kulturschock“ in Deutschland zu verarbeiten und mit dem jetzt bereits aufkommenden Weltschmerz und dem Fernweh klarzukommen. Es ist aber auch schön, wieder zu Hause zu sein und sich nicht mit Buchungen von Flügen, Jugendherbergen oder Zügen zu beschäftigen. Dies hat unterwegs rund ein Drittel der täglichen Zeit verschlungen.

In den 102 Tagen meiner Weltreise und der Zeit vor der Abfahrt entstanden 58 Blogartikel, auf die 175 Kommentare erfolgten. Insgesamt bin ich 57993 Kilometer gereist, davon 18830 zu Lande und 39163 auf dem Luftweg. Dies ergibt einen durchschnittlichen täglich zurückgelegten Weg von 569 Kilometern. Ich nutzte Züge der Vogtlandbahn, sowie der Russischen, Tschechischen, Mongolischen, Chinesischen, Vietnamesischen, Thailändischen, Australischen, Deutschen und Neuseeländischen Staatsbahn sowie einen Zug von Amtrak. Ich nutzte Flüge der Gesellschaften VietJet Air, Emirates, Virgin Australia, Air New Zealand, Air Canada, Alaska Air, American Airlines, United Airlines, Delta und Corsair. Ich bereiste vier Kontinente und besuchte 14 Länder, inklusive den Transitstaaten Polen und Weißrussland, wobei ich zweimal im Sommer und einmal im Winter war. Mein Blog wurde währenddessen über 15000 mal aus 76 Ländern aufgerufen. Ich verschickte circa 190 Postkarten, von denen rund 160 erfolgreich ihren Empfänger erreichten. Sorry an Alle, die keine bekommen haben! Vielleicht sind sie ja noch unterwegs.

Und es ist auch der Zeitpunkt gekommen, allen Menschen, die mir unterwegs und im Vorfeld halfen, Danke zu sagen. Also, los gehts:

  • Andrea von der Deutschen Botschaft in der Mongolei, welche mir heimlicherweise das Essen in Brigittes Cafe bezahlte 🙂
  • Der Inhaberin von Sachers Cafe in Ulan Bator, Brigitte, für die tollen Gespräche und das leckere Brot
  • Marcel für das geduldige Warten bei der Beantragung der Visa in Chemnitz
  • Micheal und Nick aus Cincinnati für die tolle Zeit in Ohio und Kentucky und das tolle Feuerwerk am 4. Juli
  • Meinen Eltern für das Halten der Heimatfront
  • Meiner Kompanie in Frankenberg für die Ausstattung mit zahlreichen Reisenützlichkeiten, der coolen Wandtafel und das Willkommensgrillen
  • Dem unbekannten Australier, der mir in New York eine ganze Zigarettenschachtel schenkte
  • Frank aus Ulan Bator für die tollen Stadtführungen und die coole Zeit in UB
  • Der Chinesin aus Peking, deren Namen ich nicht kenne und die mir half das Ticket nach Vietnam zu kaufen
  • Ron für den megawichtigen Hinweis, das Reisebilderbuch einzupacken
  • Der unbekannten Verkäuferin vom Flughafen in Auckland, die mir mitten in der Nacht  ihr Feuerzeug schenkte
  • Julius aus Deutschland, mit dessen Kreditkarte ich meinen Flug nach Cincinnati bezahlen durfte
  • Irina, welche mir in der Mongolei den entscheidenden Tipp zur Halong-Bucht in Vietnam gab
  • Rudolph aus Russland für die tolle Hilfe in Moskau und auf der Fahrt dorthin
  • Sophie und Joel für die coole Zeit auf Samoa
  • Bernds Kumpel, für die zahlreichen Tipps
  • Dem Schaffner Bruce von KiwiRail in Neuseeland für die Hinweise wie man von Vancouver nach Seattle kommt
  • Dem Stewart Eddy für den lustigsten Flug aller Zeiten von Sydney nach Apia
  • Den zahlreichen Kommentatoren, die mich immer wieder mit Tipps versorgten
  • Archie und Fin aus England, welche mich mir viel Reisematerial für China in Ulan Bator schenkten
  • Dem chinesischen Bahnhofspersonal, welches am Bahnsteig mitten in der Nacht „Sound of Silence“ spielte
  • Roman aus Arizona für die tollen Stadtführungen in Montreal
  • Philipp, David und Michael für die coole Zeit in Sydney und den genialen Tipp mit den Strandhütten
  • Allen Russen in der Transsib, die auf „ihren Deutschen“ stets liebevoll aufgepasst haben
  • Dem neuseeländischen Grenzkontrolleur, der meine Eile erkannte und auf das Ausfüllen der Ausreisekarte verzichtete
  • Dem Speisewagenpersonal im Zug Moskau-Tschita für die Raucherlaubnis und den coolen Abend 
  • Barbara für die schöne Zeit in New York
  • Dem Betreiber von rtwblog.de für das kostenlose und werbefreie Bereitstellen dieses Blogs

Und natürlich auch Dank allen Anderen, die mich bei der Vorbereitung und Durchführung der Reise unterstützt haben oder irgendwo auf der Welt zusammen mit mir irgendetwas mit Bier gemacht haben und fleißig diesen Blog gelesen haben! Ich hoffe, meine Artikel haben Euch gefallen. Dieser Blog wird bis auf weiteres online verfügbar bleiben und kann weiterhin gelesen werden. Vielleicht folgen später neue Geschichten. Schließlich gilt: Nach der Weltreise ist vor der Weltreise 🙂 Eventuell gibt es noch einen weiteren Beitrag, mit den Besten Zitaten und den gelungensten Bildern. Zum Abschluß möchte ich die freundliche Reinigungskraft im Pasefika Inn auf Samoa mit der schönsten Frage meiner Reise zitieren: „Ich komme von Upolu und wie heißt deine Heimatinsel?“

Ein letztes Mal verbleibt wie immer,

Euer Olli

Machts gut und auf Wiederlesen!



Aktionen

Informationen

4 Antworten zu “Auf Wiederlesen!”

  • Bernd sagt:

    Schöner Abschluß, Olli !

    Gruß, Bernd

  • Mongoleifan sagt:

    Haste (wie immer) fein geschrieben !
    Und beste Grüße zurück, auch an den Bernd !
    Frank, der Mongoleifan

    (der leider, aber immerhin, sein Land nur noch auf dem Bronze-Platz der Besucher sieht …. ) 🙂

  • Barbara sagt:

    Hallo Olli!

    So, endlich komme ich mal dazu, Dir zu antworten/etwas in Deinem Blog zu schreiben. Wollte das schon die ganze Zeit, aber irgendwie war ich meist entweder zu müde oder lustlos oder hatte keine Zeit.

    Ich habe noch nicht so viel von Deinem Blog gelesen – lediglich ein wenig von den letzten Einträgen – aber Du schreibst echt super! Man hat wirklich das Gefühl, ein wenig mitzureisen. Werde mir auf jeden Fall nach und nach auch den Rest noch reinziehen :-)!

    Jetzt bist Du also wieder zu Hause. Ich hoffe sehr, es fällt Dir nicht zu schwer Dich wieder einzugewöhnen!!??

    Ich selber hab ja Gott sei Dank noch ein wenig bevor Zeit mit Rückkehr droht. …und ich genieße es in vollen Zügen!

    So, soviel erst mal hier und heute – mehr sicherlich irgendwann per eMail. Und noch später sicherlich auch mal in good old Hamburg :-)!

    LG – Barbara

  • eljem sagt:

    Hallo Olle,

    kennst mich aus dem NVA-Forum. Habe hier still und heimlich auch mit gelesen. Sicher eine unschätzbare Erfahrung und ein unvergeßliches Erlebnis für Dich. Bin auch schon ein wenig umhergereist, Australien fehlt mir allerdings noch. Du solltest unbedingt mal nach Afrika reisen möchte ich Dir empfehlen. Südafrika ist nicht schlecht, Kenia ist spannender. Momentan ist da aber ein wenig rumble in the jungle. Vielleicht wird es da ja wieder entspannter.

    Gruß
    eljem

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>