Über Mich…

Ich heiße Oliver und komme aus Deutschland, genauer gesagt aus dem südlichen Osten. Ich werde den Versuch unternehmen, zwischen April 2015 August 2015 die Welt zu umrunden.  Vorgebucht ist fast nichts, nur den Zug von Prag nach Moskau und die dortige Unterkunft werde ich vorher abklären.

Fremdsprachenmäßig siehts bei mir eher mau aus. Passables Englisch und Grundkenntnisse im Russischen gepaart mit einem minimalem Französisch-Wortschatz und ein paar Brocken Spanisch müssen wohl zur Weltumrundung reichen 😉

Insgesamt habe ich für die Reise 100 Tage zur Verfügung (+ 24 Reservetage), bis ich wieder in Deutschland sein muß. Von Auerbach bis Vietnam ist die Eisenbahn das Reisemittel meiner Wahl, danach wird auch mal geflogen. Aufgrund meiner gewählten Route lassen sich die optimalen Reisezeiten für die einzelnen Regionen kaum sinnvoll miteinander kombinieren. Im Januar schon abfahren und damit im Sommer im entspannten Australien ankommen? Heißt im Umkehrschluß aber auch, Sibirien im Winter zu durchqueren. Rußland im Winter kenne ich von 2006 schon: Macht bei – 23 Grad keinen Spaß !

Die spätere Abfahrt im April bedeutet für mich: Moderatere Temperaturen in Sibirien und dafür Monsunzeit in Asien und Winter in Australien. Zum Ausgleich ist in Nordamerika und Europa wieder Sommer zu meiner Ankunft. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß ich wohl durch Stürme (u.a. überspülte Bahngleise…) das ein oder andere Land werde ausfallen lassen müssen… Vielleicht sind auch 100 Tage zu knapp kalkuliert, ich weiß es nicht. Ist meine erste Weltreise.

 

 

1 Antwort zu “Über Mich…”

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>