Apia Teil 2

13 06 2015

+++ Stevenson Museum +++ Mount Vaea +++ Sliding Rocks +++ Erdbeben in Samoa +++ Bus-Musik in Apia

Hallo zusammen,

nach meiner Rückkehr vom östlichen Teil der Insel nach Apia traf ich im Hotel auf Sophie und Jo aus Neuseeland, welche am gleichen Tag ebenfalls Lalomanu besuchten und wir uns dort bereits über den Weg liefen. Den Abend verbrachten wir zusammen mit Moritz aus Kiel auf der Hotelterrasse, wobei sich der nahe Supermarkt als Bierquelle erneut bewährte.

Einen Tag später schloss ich mich Sophie und Jo spontan an, dass im nahen Vailima gelegene Stevenson-Museum zu besuchen. Der schottische Autor verbrachte hier seine letzten Lebensjahre und aus seiner Villa ist ein nettes kleines Museum entstanden, welches sich für einen schmalen samoanischen „Tala“ besichtigen lässt. Nach der einstündigen Führung im Museum erklommen wir zu dritt den angrenzenden Mount Vaea, dessen Gipfel wir nach rund einer Stunde erreichten. Hier oben liegt Stevenson begraben, wobei er von seiner letzten Ruhestätte aus sowohl den Pazifik als auch sein Anwesen im Blick hat.

Stevensons Arbeitszimmer

Stevensons Arbeitszimmer

Das später vom deutschen Gouverneur genutzte Anwesen des schottischen Autors

Das später vom deutschen Gouverneur genutzte Anwesen des schottischen Autors

Mit Jo und Sophie auf dem Mount Vaea

Mit Jo und Sophie auf dem Mount Vaea

Stevensons Grab auf dem Gipfel des Berges

Stevensons Grab auf dem Gipfel des Berges

Später besuchten wir die „Sliding Rocks“, eine Gruppe von Wasserfällen nahe Apia, auf denen man (sicherlich nicht ganz ungefährlich) herunter rutschen kann. Wir haben es aber dann doch unterlassen. Außer uns waren keine weiteren Peronen anwesend, sodass wir für mehrere Stunden die Wasserfälle mitten im Wald praktisch für uns alleine hatten.

Sliding Rocks

Sliding Rocks

DSCN0359

Am vorletzten Abend in Samoa wurde kurz nach Mitternacht die Insel Upolu von einem (leichten) Erdbeben durchgerüttelt. Soweit sich das bisher beurteilen lässt, sind keine merklichen Schäden entstanden und ein Tsunami blieb aus. Am nächsten Morgen ist das Beben unter vielen Ausländern natürlich Thema Nummer eins.

Infos zum Erdbeben gibts: Hier

Es grüßt wie immer,

Euer Olli

Auf dieser Etappe zurückgelegte Entfernung: ca. 20 Kilometer

Ein kleiner Nachtrag zum letzten Beitrag: Wer schon immer mal wissen wollte, mit welcher Art Musik Erwachsene (!) Samoaner unter anderem in ihren Bussen lautstark beschallt werden, der Suche auf YouTube.de einfach mal nach Liedern wie „If you are happy and you know it“. Viel Spaß! 😉



Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Apia Teil 2”

  • Rodewischer sagt:

    Hi Olle,

    alles gelesen und auch den Link angeklickt. 6, ist ja ganz ordentlich. Hier haben wir noch nichts von einem Erdbeben gehört.
    Werde mal auf die Nachrichten achten.
    Weiter schönen Urlaub.
    Grüße 🙂

  • Rodewischer sagt:

    HI,
    soeben Deine Karte aus Bangkok sowie die schöne Karte aus Vietnam erhalten.
    Vielen Dank.

    🙂
    🙂
    🙂
    S.

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>