Baikalsee

28 04 2015

+++ Busfahrt nach Listwjanka +++ Baikalsee +++ Abfahrt in die Mongolei

Hallo zusammen,

heute ein recht kurzer Beitrag, weil ich noch zum Bahnhof auf der anderen Angara-Seite laufen muss und nicht weiß, wann ich das nächste mal Internet habe. Heute früh habe ich zunächst ausgecheckt, konnte mein Gepäck aber bis Abends im Hotel lassen.  Umgehend danach begab ich mich zum doch 40-Minuten Laufzeit entfernten Busbahnhof, wo mein Bus pünktlich 11 Uhr Irkutsker Zeit abfuhr.

Die Fahrt war recht abenteuerlich, da der Marschrut-Bus (15 Sitzplätze) sich erst durch den irren Irkutsker Verkehr kämpfen musste und anschließend auf einer, sagen wir „Schnellstraße“, jedes Schlagloch mitnahm. Es grenzt an ein Wunder, dass der Bus bei diesen Straßenzuständen nicht kaputt gegangen ist.

Nach 1,5 Stunden erreichte ich dann das rund 70 Kilometer südöstlich von Irkutsk gelegene 1700-Seelendorf Listwjanka, wo allerdings nichts los war. Gut für mich, gelangen mir doch recht schöne Aufnahmen vom See. In Listwjanka gibts ein paar Restaurants, Hotels und an jeder Ecke was zu Essen (Omul-Fisch). Die touristische Infrastruktur ist also gegeben. Bei einer alten Oma in der „Awtokassa“ gelang mir sogar (mit einigen Unebenheiten bei der Verständigung) der Kauf des Rückfahrscheines.

Buslinie 524 pendelt vier Mal täglich zwischen Irkutsk und Listwjanka

Buslinie 524 pendelt vier Mal täglich zwischen Irkutsk und Listwjanka

Der Baikalsee - über 600 Kilometer lang und bis zu 80 Km breit

Der Baikalsee – über 600 Kilometer lang und bis zu 80 Km breit

Schiffsanlegestelle Listwjanka

Schiffsanlegestelle Listwjanka

Die Rückfahrt trat ich mit dem gleichen Bus und dem gleichen Fahrer an. Es ging genauso chaotisch zu wie auf der Hinfahrt. In Irkutsk war ich dann irgendwann der letzte Fahrgast, worauf der Fahrer in sehr schnellem Russisch auf mich einredete, während der Bus an einer belebten Hauptstraße stand. Er fragte wohl sinngemäß wo ich aussteigen wollte und auf meinen Wunsch hin fuhr er dann doch bis zum Busbahnhof. Interessanterweise kostete die Hinfahrt 133 Rubel, die Rückfahrt aber nur 103 Rubel. Warum das so ist? Weiß der Geier.

Der Olli am Baikalsee

Der Olli am Baikalsee

Teilweise war der See noch gefroren

Teilweise war der See noch gefroren

Nahe der Ortschaft Nikolai

Nahe der Ortschaft Nikolai

Straße von Irkutsk zum Baikalsee

Straße von Irkutsk zum Baikalsee

Am Abend streifte ich noch etwas durch Irkutsk, habe jetzt aber alles Sehenswerte besucht. Um 22 Uhr Irkutsker Zeit (17 Uhr in Moskau – 15 oder 16 Uhr in Deutschland), steige ich dann in den Zug nach Ulan Bator.

So, das wars für heute,

Euer Olli

Auf dieser Etappe zurückgelegte Entfernung: ca. 140 Kilometer

 



Aktionen

Informationen

3 Antworten zu “Baikalsee”

  • berndro sagt:

    Hallo Olli,
    das scheibst Du gut, zusammen mit den Fotos kann man den Verlauf der Reise trefflich nachvollziehen. 🙂
    Zeitlich liegst Du ja haargenau im Plan. Eine Frage: Nach Deiner Zeitumrechnungstabelle ist die Differenz zwischen Irkutsker Zeit und MESZ sieben Stunden. Nach Deinem ausgedruckten Fahrplan sind es aber nur fünf h (Abfahrt heute MESZ 17.02 Uhr, Irkutsker Zeit 22.02 Uhr). Ist zwar eine Kleinigkeit, interessiert mich aber.
    Weiterhin viel Spaß und sage in UB einen schönen Gruß von mir !

    Grüße, Bernd

  • Stuhli sagt:

    Da stehe ich auch irgendwann mal! 😛

    Weiterhin gute Reise!

    LG
    Stuhli

  • Rudolf sagt:

    „Interessanterweise kostete die Hinfahrt 133 Rubel, die Rückfahrt aber nur 103 Rubel. Warum das so ist? Weiß der Geier.“ – hahaha))))))))))))))))))) Hatte viel Spaß beim Lesen, echt gut geschrieben, Danke!)

    LG,
    Rudolf

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>