New York Teil 1

11 07 2015

+++ Times Square +++ Empire State Building +++ Organisation der Weiterreise +++

Hallo zusammen,

aufgrund der Größe der Stadt habe ich mich entschlossen, den New York-Beitrag in zwei Teilen zu schreiben. An meinem ersten Tag in New York nahm ich mir nicht allzuviel vor. Ich hatte noch zwei Metrofahrscheine vorm Vortag und so pendelte ich die fünf Stationen nach Manhattan rüber, wo der Times Square mein erstes Ziel war. Dort fand ich Menschenmassen ohne Ende vor, aber diesen Platz muss man einmal besucht haben, wenn man in New York ist. Hier einige Impressionen vom Times Square:

DSCN1001

DSCN1006

DSCN0995

DSCN1012

DSCN1009

Als nächstes stattete ich der Town Hall in New York City einen Besuch ab. Hierbei  darf man sich vom Namen des Gebäudes nicht verwirren lassen. Es handelt sich mehr um eine Konzert – und Musikhalle als um ein Rathaus. Da die Straßen meistens Nummern haben, ist es ziemlich einfach sich in der Stadt zurechtzufinden. Das Einzige, was man wirklich beachten muss ist, dass z.B. auf die 44. Straße nicht zwingend die 45. Straße folgen muss. Es können weitere Straßen mit einer 44-ziger Nummer dazwischen liegen. Beispiel: 44. Street, dann 44. Drive, danach 44. Avenue. Erst dann ist die nächste Parallelstraße die 45. Street. Am Anfang etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Was ich dagegen nicht begriffen habe ist, dass manchmal Straßen zu „fehlen“ scheinen. Direkt vor meinem Hostel gibt es die 11., die 12. und die 13. Straße. Die nächste Straße ist allerdings die 21. Straße. Ich habe keine Ahnung wo die fehlenden Straßen abgeblieben sind.

Town Hall New York City

Town Hall New York City

Mein nächstes Ziel war das Empire State Building, was nur ein paar Blocks vom Times Square entfernt liegt. Bevor ich allerings auf das 380 Meter hohe Gebäude durfte, musste ich eine Sicherheitskontrolle ähnlich wie am Flughafen durchlaufen. Dafür hat sich der Ausblick gelohnt, auch wenn ich Euch nach Auckland und Vancouver schon wieder Bilder von einem Turm auf eine Stadt zeige 🙂  Zugegeben, dass Ticket für die 86. Etage war mit rund 40 Dollar nicht günstig, ähnlich wie ich das bereits in Neuseeland und Kanada erlebte. Und los geht’s:

Das Empire State Building von einem Block Entfernung betrachtet.

Das Empire State Building von einem Block Entfernung aus betrachtet…

... und direkt davor

… und direkt davor

DSCN1017

DSCN1020

DSCN1028

DSCN1029 DSCN1033

Am nächsten Tag gelang mir die Buchung eines Fluges für den 15. Juli nach Montreal in Kanada (diesmal sogar mit Gepäck inklusive 🙂  ). Ich habe mich entschlossen, den kurzfristig in Auckland gekauften „Notflug“ zu nutzen, zumal er ja bereits bezahlt ist. Demnach verlasse ich Nordamerika (sofern alles nach Plan läuft) am 24. Juli und lande in Paris am Morgen des 25. Juli. Den von mir anfangs angedachten Zwischenstopp in Bridgetown auf Barbados lasse ich aus, so dass Montreal mein letzter Stopp in Nordamerika wird. Ich denke, dass ich spätestens am 30. Juli zu Hause sein werde. Selbstverständlich wird vorher der versprochene Zwischenstopp in Frankenberg eingelegt 🙂

 Es grüßt wie immer und freut sich über Kommentare,

Euer Olli

Auf dieser Etappe zurückgelegte Entfernung: 20 Kilometer



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “New York Teil 1”

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>