Montréal Teil 2

21 07 2015

+++ Altstadt +++ Hafen +++ Feuerwerks-Wettbewerb +++

Hallo zusammen,

im heutigen zweiten (und sehr kurzen) Teil zu Montréal geht es hauptsächlich um die Altstadt, die ziemlich europäisch wirkt. Zahlreiche Steinhäuser, Marktplätze und die imposante Kathedrale Notre Dame bilden das älteste Viertel Montreals. Von Roman bekomme ich eine Stadtführung, die uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt führte. So gings zum Rathaus, der Kathedrale Notre Dame und zum Paul Chomedey de Maisonneuve-Denkmal. Er gründete Montréal im 17. Jahrhundert und organisierte in den Anfangsjahren die Verteidigung gegen die Ureinwohner. Beim weiteren Rundgang fanden wir das zur Weltausstellung 1967 errichtete und ziemlich verschachtelte Wohngebäude „Habitat 67“ und viele weitere Sehenswürdigkeiten. Hier einige Eindrücke aus der Altstadt.

Rathaus Montreals

Rathaus Montreals

Habitat 67

Habitat 67

British Empire Building

British Empire Building

Notre Dame

Notre Dame

Denkmal für Paul Chomedey de Maisonneuve, dem Gründer Montreals

Denkmal für Paul Chomedey de Maisonneuve, dem Gründer Montreals

Hier weitere Eindrücke von Montréal:

DSCN1236

DSCN1215

DSCN1214

DSCN1213

Am Abend besuchten drei Gäste des Hostels und ich verschiedene Festivals in der Innenstadt. Sehr schön und interessant, es war ähnlich wie „Vivid Sydney“ in Australien. Später folgten neue Runden beim Tischfußball. Zum Abschluß präsentierte das Team aus Hong Kong beim Feuerwerkswettbewerb seine Pyrotechnik. Als nächstes sind am 25. Juli die USA an der Reihe, da werde ich aber (sofern alles klappt) Kanada bereits verlassen haben.

Ich bin jetzt noch bis Freitag in Montréal, vielleicht gibt es noch einen dritten Teil.

Es grüßt wie immer und freut sich über Kommentare,

Euer Olli

Auf dieser Etappe zurückgelegte Entfernung: ca. 10 Kilometer



Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Montréal Teil 2”

  • Rodewischer sagt:

    Guten Morgen Olli,

    wieder sehr interessant. Vor allen Dingen die Fotos.
    Wir freuen uns auch auf einen eventuellen dritten Teil.

    Herzliche Grüße

    Sylvia

  • Bastel sagt:

    Der Kreis schließt sich langsam, nur noch ein Sprung über den „großen Teich“…
    Mach dir noch paar schöne Tage!

    Grüße aus F-berg

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>