Es geht voran…

1 03 2015

… aber langsam. Die Abfahrt ist jetzt auf etwa Mitte April datiert. Arzt – und Zahnarztcheck sind durch, auch die erweiterte Auslandskrankenversicherung ist in Sack und Tüten.

Die Versicherung ist gemäß den Vorgaben der Russischen Föderation, gar nicht so einfach, wenn nur rund 40 Versicherungsunternehmen akzeptiert werden. Im Hauptbahnhof in Prag habe ich die Kosten bis Moskau ermittelt: 160 Euro im Schlafwagen. Leider werden in Tschechien keine Fahrkarten für Strecken über Moskau hinaus verkauft, werde ich wohl Vorort machen müssen.

Auch die Visa-Angelegenheiten verzögern sich noch. Das wird wohl jetzt im März kommen. Hier die Highlights: Frage aus dem weißrussischen Visumantrag: „Wurden Sie schon einmal deportiert?“. Beispiel aus dem chinesischen Formular: „Sind Sie schwer geistesgestört?“

K800_DSCI3236

Rückfahrt von Prag nach Auerbach im Februar 2015.

 

Auch Paßbilder für Visa-Anträge unterwegs sind fertig, 16 Stück sollten hoffentlich reichen.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>