Abfahrtsdatum festgelegt

22 03 2015

Hallo,

seit heute habe ich ein festes Abfahrtsdatum: Donnerstag, den 16. April. Es wird aber zunächst ein kleiner Sprung, genauer gesagt nur bis Prag. Richtig losgehen wird es dann am Samstag, den 18. April, in einem Ritt bis Moskau…

Weitere Stationen in Rußland sollen Jekatarinburg, Nowosibrisk und Irkutsk werden. Laut Fahrplan liegen jeweils 24-stündige Zugfahrten dazwischen. Wenn alles klappt, wird heute der Zug Prag-Moskau gebucht. Ja, dann gibts kein zurück mehr.

Bisher habe ich noch kein Visum beantragt, dies folgt diese Woche bei zwei Chemnitzer Visa-Agenturen (hoffentlich klappts auch). Visum ist zunächst erforderlich für Weißrussland, Rußland, China und Vietnam. Die Mongolei und Malaysia sind für Deutsche visumfrei bis 30 Tage. Schön.

Wie sich letzte Woche herausstellte, fehlten doch noch ein paar Impfungen. Für Japanische Enzephalitis reicht die Zeit nicht mehr aus, es ist die einzige Impfung, die ich nicht auf dem Radar hatte. Tollwut und Typhus sind jetzt durch, morgen gibts FSME, danach Keuchhusten und Grippe.  Dann bin ich so vollgepumpt mit Impfstoff, da werde ich sicher im Dunkeln grün leuchten.

Weiterhin sind Fahrplantechnische Katastrophen eingetreten: Die britische Firma Thomas Cook hat die Publikation ihrer gedruckten Fahrpläne eingestellt! Das ist quasi der Super-Gau des Bahnreisenden. Seit 1873 erschien der „European Rail Timetable“ monatlich! Die Thomas Cook-Fahrpläne waren mir immer ein treuer Begleiter, gerade in entlegenen Gebieten dieser Welt, fernab von Internet. Man wusste einfach, warum dieses Buch in den Rucksack gehörte. Nur zweimal hat mich der Thomas Cook-Fahrplan hängen lassen: 2013 in Bordeaux in Frankreich und 2006 in Phytio, einem griechischen Grenzdorf nahe der Türkei. Die aufgeführten Züge gab es einfach nicht! Ansonsten hat er für mich 10 Jahre treue Dienste geleistet, insbesondere die abgedruckten Landkarten waren Gold wert.

Die Zugverbindungen in China, Vietnam und Malaysia habe ich jetzt notgedrungen mit einem alten gedruckten Thomas Cook „Overseas Timetable“ von 2013 recherchiert, das wird vor Ort wohl noch einige Verwicklungen geben.

Olli

 

 



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>