Hanoi

20 05 2015

+++ Organisation der Weiterreise +++ Halong-Bucht +++ Pazifik erreicht

Hallo,

die ersten beiden Tage in Hanoi habe ich hauptsächlich mit der Planung der Weiterreise verbracht. Ich bin nun im Besitz eines Zugtickets in den Süden und habe dank eines Kommentars im letzten Beitrag auch sehr übersichtliche Zugfahrpläne für Vietnam gefunden. Vielen Dank!

Im Hotel traf ich Ibrahim aus Saudi-Arabien, der in Hanoi Urlaub macht. Am Abend fanden wir ein Restaurant, wo die Speisenauswahl uns beiden zusagte.  In Hanoi habe ich mir nichts weiter angesehen, da mein Hauptziel in Vietnam die Halong-Bucht im Golf von Tonkin war. Vielen Dank an dieser Stelle an Irina, die mich in Ulan Bator überhaupt erst auf die Bucht aufmerksam machte.

Die Tour lies sich einfacherweise gleich über mein Hotel buchen. Die Fahrt dauerte vier Stunden, wobei ich (ähnlich wie in Peking) beim Einsammeln der anderen Gäste doch noch eine Stadtrundfahrt geboten bekam. Im Bus traf ich auf Jaime, der US-Amerikaner, Mexikaner und auch Deutscher ist. Leider hatte er eine andere Tour als gebucht und kam später an der Halong-Bucht in eine andere Gruppe.

Straßenszene in Hanoi

Straßenszene in Hanoi

Zusammen mit rund 15 anderen Reisenden landete ich auf einem dschunkenähnlichem Boot mit sehr freundlichem Personal. Dreimal täglich wurde Essen aufgefahren, mir war das allerdings nichts (Algen, Muscheln, Garnelen und seltsame Fische). Meine Rettung waren Reis und Pommes.

An Bord traf ich auf Allan, Nash und Oliver aus der Umgebung von Genf. Zusammen nahmen wir an einigen der angebotenen Aktivitäten teil, andere ließen wir ausfallen. So besuchten wir eine Höhle bei Dong Thien Cung und nutzen Abends die Gelegenheit zum Schwimmen. Kayakfahren (zu viel Bewegung bei der Hitze) und den Besuch einer Perlenfarm (früh sieben Uhr – viel zu zeitig) habe ich nicht mitgemacht.

Dong Thien Cung - Höhle

Dong Thien Cung – Höhle

Halong-Bucht

Halong-Bucht

Mal was anderes als immer nur Großstadt

Mal was anderes als immer nur Großstadt

An Deck

An Deck

Super Wetter an beiden Tagen in der Bucht

Super Wetter an beiden Tagen in der Bucht

Einfahrt in die Halong-Bucht

Einfahrt in die Halong-Bucht

Sonnenuntergang am Ankerplatz

Sonnenuntergang am Ankerplatz

Am zweiten Tag früh verabschiedeten sich die Schweizer von mir, da sie noch eine weitere Nacht in der Bucht bleiben wollen und ich den Rückweg nach Hanoi antrat. An der Schiffsanlegestelle auf dem Festland begegnete ich Jaime wieder, der mir von seiner Tour berichtete.

Die bisher zurückgelegte Strecke

Die bisher zurückgelegte Strecke

So, heute war der Bericht wieder etwas kürzer als sonst, denn für mich geht es heute weiter nach Ho-Tschi-Minh-Stadt. Auch dies wird wieder ein Organisationststopp, vor allem um die Weiterreise nach Australien klar zu machen.

Es grüßt,

Euer Olli

Auf dieser Etappe zurückgelegte Entfernung: ca. 400 Kilometer



Aktionen

Informationen

7 Antworten zu “Hanoi”

  • 40 sagt:

    Vielen Dank für die liebe Karte aus dem klimatisch bekanntem Sibirien. Jetzt ist man ja wieder in wärmeren Gebieten unterwegs. Die Berichte sind sehr interessant und die Reise scheint definitiv sehr eindrucksvoll. Viel Erfolg auf dem Weg in die Ho-Tschi-Minh-Stadt. Über den gleichnamigen Pfad? Bis bald. Beste Grüße aus Storkow.

  • Rodewischer sagt:

    Interessanter Bericht und sehr schöne Fotos.
    🙂
    Grüße aus der heimat

  • Bernds Kumpel sagt:

    schön, dass Dir die Seite half…..Willst also von Hanoi nach tpHCM durchfahren…keine Zwischenstation in Hue? Der Bahnhof in tpHCM ist an der Cach Mang Tham Thang; wenn Du im Touriviertel Quartier machen willst, es sind etwa 4km, für die Kurzstrecke pro km ca 18,5Tausend Dong ( um 80cent) im Taxi. Touriviertel ist im Quan1, die Pham Ngu Lao. Ich bevorzuge kleine Pensionen ( nha nghi oder Minihotel))Schaue Dir die Zimmer vorher an, bevor Du zusagst: lieber 20T Dong mehr, aber ne intakte Klima und ordentliche sanitäre Einrichtungen…im Moment sinds 28grd mit 79% Luftfeuchte..
    Nach Sydney gibts mit VN-Airlines 6x die Woche hier http://www.vietnamairlines.com/de/flight-info/time-table für weiteres
    Noch weiter viel Spass in VN

  • Bernds Kumpel sagt:

    noch zur Ergänzung: da Du ja auf asiatisches Essen nicht wirklich stehst (entgeht Dir was!) KFC ist in VN vertreten, das vn-korean. Gegenstück ist Lotteria. Bei Ankunft SGN-Hauptbahnhof ist in der Nguyen Thong ( Haupthalle links am Parkplatz) gleich der erste…die älteste deutsche Gaststätte ist die „Gartenstadt“ in der Dong Khoi, kannst aber auch ins „Lion’s“ gehen, gleich neben der Oper: der Bierreaktor (Made in Bamberg,Germany) mit deutschem Braumeister, geht auch (zwischen Oper und Caravelle Hotel )…. ach so, Zimmer in den Minihotel sollte nicht mehr als 20-25 $ kosten, verhandeln lohnt sich. Flugkarten wie erwähnt kannst Du am Flughafen buchen, gibt auch Stadtbüros oder gegen kleinen Aufpreis auch vom Hotel bzw Reisebüro erledigen lassen. Internet geht auch. Die Tipś , damit Du mit Organisation der Weiterreise nicht soviel zeit verschenkst, die gibt Dir keiner wieder.
    Gruß aus Nürnberg..

  • Wigand sagt:

    Also im Bierreaktor könnte ich mir schon vorstellen erstens etwas Zeit zu verschenken und zweitens von den leckeren Getränken was einzuschenken.

    Hoffen wir mal, dass es bis dahin nicht zur Reaktorkatastrophe kommt…

  • Tan Nguyen sagt:

    Hey Oliver,

    Really happy to had the chance to talk and share many beers with you 🙂 I hope you’re going well and be safe and have lots of fun for the rest of your trip!!!

    Tan / Olivier 🙂

  • Olli sagt:

    Vielen Dank für die unzähligen Tipps! Ich wohne an der Ecke Pham Ngu Lao / Do Quang Dau, gegenüber vom 23/9 – Park. Ich fliege nicht direkt nach Sydney, will noch in Bangkok und Singapur stoppen. Gruß Olli

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>