New York Teil 2
15 07 2015+++ Central Park +++ 5 th Avenue +++ Rockefeller Center +++ Freiheitsstatue +++ Ellis Island +++ Wall Street +++
Hallo zusammen,
hier der zweite Teil New York. Am Wochenende war ich zwei Tage in Folge faul und bin nicht rüber nach Manhattan gefahren, sondern in Queens geblieben. Hier liegt mein Hostel. Ich habe mich um organisatorisches Zeugs wie Postkarten gekümmert, Wäsche gewaschen und habe mit Barbara aus Hamburg, Evan aus St. Louis und zwei Engländern in der hosteleigenen Bar und auf der Dachterrasse herumgehangen.
Sonntagnachmittag fuhr ich mit Barbara die zwei Metrostationen zum Central Park wo wir einen kleinen Spaziergang unternahmen (Was macht man sonst in einem Park?) und vergeblich nach einem Biergarten fahndeten. Vorher besuchten wir die 60th Straße, die für einige Tage eine Fußgängerzone ist, in der der „Bastille-Day“ gefeiert wird. Unzählige Imbißstände mit französischen Leckereien säumten die Straße.
Zufällig trafen wir im Park auf unserem Hostel-Mitbewohner Lorenzo aus Stuttgart, mit dem wir später am Rockefeller Center vorbeischauten und die Einkaufsmeile 5 th Avenue entlangspazierten. Der St. Patricks Kathedrale, eine der größten Kirchen in den USA, statteten wir ebenso einen kurzen Besuch ab wie dem Trump Tower. Später trafen wir in der U-Bahnstation Evan wieder, was nach Lorenzo die zweite zufällige Begegnung in der Millionenstadt New York war!
An meinem letzten Tag in New York habe ich dann einige weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt besucht. Mit der U-Bahn gelangte ich an die südliche Spitze Manhattans, wo ich zunächst das neue World Trade Center ansteuerte, welches das höchste Gebäude der USA ist. Oben war ich diesmal nicht, da ich bereits das Empire State Building besuchte. Danach kaufte ich mir ein Fährticket und besuchte Liberty – und Ellis Island. An Land ging ich aber nicht, da die Warteschlangen für die Rückfahrt einfach zu lang waren. Auf der ehemaligen Einwandererinsel Ellis Island ist ein nationales Museum eingerichtet, sicherlich interessant, aber mir war nicht der Sinn nach Museum heute. Zum Schluss besuchte ich die Wall Street, die im Prinzip gleich um die Ecke lag.
Das war der New York Bericht Teil 2 (gleichzeitig der 50. Artikel in diesem Blog), als nächstes geht es nochmal nach Kanada, bevor zum großen Sprung über den Atlantik angesetzt wird. Beinahe vergessen: Postkarten aus New York sind auch unterwegs, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diese in einen Briefkasten und eine Mülltonne eingeworfen habe. Mal sehen ob sie ankommen :-).
Es grüßt wie immer und freut sich über Kommentare,
Euer Olli
Auf dieser Etappe zurückgelegte Entfernung: ca. 15 Kilometer
PS: Fundstücke erweitert
Hallo Olli,
viele Grüße aus Sachsen von den „Bewohnern“ der Insthalle-wie immer tolle Geschichten von deinen Erlebnissen.Wir haben alle deine Karten und Reiseberichte sauber dokumentiert und freuen uns auf weitere Geschichten.Du weißt wenn du wieder ins alte Germanien zurück kommst steht für dich immer ein gut gekühltes Bier bereit
Viele Grüße nochmal von Gabi,Jörg,Benni und Sven!