Berkeley

3 07 2015

+++ San Francisco-Bucht +++ Vorletzter Abend an der US-Westküste +++

Hallo zusammen,

Als kleiner Nachtrag zu San Francisco erreicht Euch heute eine ziemlich kurzer Bericht. Eigentlich hätte er auch „San Francisco Teil 2“ heißen können. In meiner vorletzten Nacht in meinem „Ghetto-Viertel“ entstand nocheinmal etwas Aufregung, als ein Alarm lautstark ertönte und kurz darauf drei Großlöschzüge der San Francisco-Feuerwehr vor dem gegenüberliegenden Hotel hielten. „Ach, die haben bestimmt mal wieder Chrystal Meth gekocht“, meinte der Rezepzionist dazu trocken. Wenig später trifft die Polizei mit zahlreichen Streifenwagen ein.

Feuerwehreinsatz in unserer Straße

Feuerwehreinsatz in unserer Straße

Am nächsten Tag gelangten wir am Rathaus vorbei zu Fuß zur Bahn-Station Civic Center, wo ein etwas umständlicher Fahrkartenkauf folgte. Die berühmte Universitätsstadt Berkeley liegt nur rund 30 Metro-Minuten von San Francisco entfernt und da Julius diese besuchen wollte, schloss ich mich kurzerhand an. Die meisten Städte in der San Francisco-Bucht haben einen beinahe fließenden Übergang, sodass sich keine richtigen Stadtgrenzen zwischen Oakland und Berkeley ausmachen ließen.

Rathaus von San Francisco

Rathaus von San Francisco

Gemeinsam erkundeten wir das Stadtzentrum von Berkeley und die großen und nahezu parkähnlichen Anlagen der Universität. Für zwei Dollar gelangten wir auf den 1914 fertiggestellten Glockenturm, den Sather Tower. Durch Nebel blieb uns der Blick über die Bucht leider verwehrt.

Im örtlichen Postamt sendeten wir ein Souvenir-Päckchen an einen Mitleser dieses Blogs nach Dresden, was mit großem organisatorischem Aufwand verbunden war (Sicherheitserklärung, Zolldeklaration, Absender-PLZ von San Francisco herausfinden usw…) Nochmal mache ich das nicht! Zurück in San Francisco wurden wir von ziemlich üblem Wetter überrascht, sodass wir uns Abends notgedrungen in verschiedene Bars zurückziehen mussten.

Sather Tower

Sather Tower

Blick vom Sather Tower über das Gelände der Universität in Richtung San Francisco-Bucht

Blick vom Sather Tower über das Gelände der Universität in Richtung San Francisco-Bucht

Es grüßt wie immer,

Euer Olli

Auf dieser Etappe zurückgelegte Entfernung: ca. 40 Kilometer



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Berkeley”

  • Rodewischer sagt:

    🙂
    Hallöchen Olle,

    jetzt ist es 19.30 Uhr und noch ca. 30°. Die Hitze lähmt geradezu.
    Wir sind aber in Gedanken immer bei Dir und erwarten neugierig den nächsten Beitrag sowie Fotos.
    LG
    Sylvia

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>